Vertraue auf Jehova
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine Geschichte wie man mit Problemen umgehen kann

Nach unten

Eine Geschichte wie man mit Problemen umgehen kann Empty Eine Geschichte wie man mit Problemen umgehen kann

Beitrag  Admin Sa Jun 25, 2011 10:28 am

Eine Geschichte wie man mit Problemen umgehen kann



Die junge Frau wollte sich bei ihrer Mutter aussprechen. Sie war frustriert. Das Leben war ihr einfach über den Kopf gewachsen. Sie hatte keine Ahnung, wie es weitergehen sollte und keine Kraft zu kämpfen. Es war sowieso aussichtslos- sobald sie ein Problem gelöst hatte, war schon das nächste da. Ihre Mutter hörte geduldig zu und nahm sie dann in die Küche.



Dort brachte sie 3 Töpfe mit Wasser zum Kochen. in den ersten gab sie ein paar Möhren, in den zweiten 3 Eier und in den dritten gemahlene Kaffeebohnen. Ungefähr 12 Minuten später schaltete sie den Herd aus. Sie holte die Karotten und die 3 Eier aus den Töpfen und legte sie in eine Schüssel. Den Kaffee schüttete sie in eine Kanne. Dann wandte sie sich an ihre erstaunte Tochter. "Was siehst du da?" , fragte sie. "Naja, Karotten, Eier und Kaffe!" "So", fuhr die Mutter fort, "ich möchte jetzt, dass du die Karotten fühlst." Sie waren beim Kochen weich und biegsam geworden. "Und jetzt die Eier!" Unter der spröden Schale waren sie hart und unnachgiebig geworden. Schließlich bot die Frau ihrer Tochter ein Schluck Kaffe an.



Jetzt bin ich aber neugierig, was du mir damit sagen willst," sagte die Tochter. Sieh mal," entgegnete die Mutter, "die Karotten, die Eier und der Kaffee hatten mit dem gleichen Problem zu kämpfen: kochendes Wasser. Die Möhren waren ursprünglich stark und unbeugsam. Aber die Zeit im kochendes Wasser hat sie weich, ja fast widerstandslos gemacht. Die Eier waren vorher zerbrechlich. Die dünne Schale schützte das flüssige Innere. Aber in wenigen Minuten hat kochendes Wasser ihr Inneres verhärtet. Mit den gemahlenen Kaffeebohnen ist es aber etwas Anderes. Während sie im kochenden Wasser waren, haben sie das Wasser verändert!"



"Jetzt ist die Frage: Mädchen, was bist du? Wenn du in Schwierigkeiten steckst, reagierst du dann wie eine Karotte, wie Eier oder wie eine gemahlene Kaffeebohnen?"



Es lohnt sich wirklich, darüber nachzudenken: Wie reagiere ich? Bin ich wie die Karotte? Erscheine ich anfangs knackig und stark, mache aber schnell schlapp, wenn es schwierig wird, und verliere meine Kraft? Oder bin ich wie ein Ei, das ein formbares weiches Herz hat, sich aber in Hitze verhärtet? Hatte ich früher einen beweglichen Geist, bin aber aufgrund eines Todesfalls, Trennung, finanzieller Schwierigkeiten oder anderer Probleme hart und schroff geworden? Vielleicht sieht meine Schale, mein Äußeres, fast unverändert aus, aber im Herzen bin ich bitter und hart geworden. Oder bin ich wie eine gemahlene Kaffeebohne ? Sie verändert sich nicht, im Genteil- sie verändert die Umstände, die ihr Schmerz bereiten. Erst im kochenden Wasser werden ihr Duft und Geschmack freigesetzt.



Wenn du wie die Kaffeebohne bist, dann gilt folgendes für dich: Je schwieriger deine Lage wird, umso besser wirst du, und anstatt Opfer der Situation zu werden, bist du es, der die Umstände verbessert. Kannst du in den dunkelsten Stunden und während der größten Prüfungen über dich selbst hinauswachsen? Wie wirst du mit Schwierigkeiten fertig?



Vor einer Schüssel mit weich gekochten Möhren und hart gekochten Eiern und einer aromatischen Tasse Kaffee in der Küche ihrer Mutter lächelte die junge Frau. Mütter sind einfach wunderbar! Diesen Anschauungsunterricht würde sie so schnell nicht vergessen!



Anstatt Jehova zu sagen, wie mächtig der Sturm ist, sagen wir doch dem Sturm wie mächtig unser großer Gott Jehova ist!

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.12.09

https://wahrheit.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten