Vertraue auf Jehova
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dreieinigkeit

Nach unten

Dreieinigkeit Empty Dreieinigkeit

Beitrag  Rene Di Jul 26, 2011 3:07 pm

Logische Schlußfolgerungen, die auf taktvolle Weise nahegelegt werden, erweisen sich häufig als sehr wirkungsvoll. Nehmen wir den Fall einer Frau, die wir Barbara nennen wollen. Ihr Leben lang hatte sie geglaubt, Jesus sei Gott und Teil einer Dreieinigkeit, zu der auch der heilige Geist gehöre. Doch dann sagte ihr ein Zeuge Jehovas, daß Gott und Jesus zwei unterschiedliche Personen sind, und zeigte ihr Bibeltexte, die seine Aussage bewiesen. Barbara konnte die Bibel nicht widerlegen. Gleichzeitig aber war sie frustriert. Schließlich war ihr die Dreieinigkeitslehre lieb und teuer.
Der Zeuge appellierte geduldig an Barbaras Vernunft. „Angenommen, Sie wollten mir verstehen helfen, daß zwei Personen gleich sind. Mit welchem Verwandtschaftsverhältnis würden sie das veranschaulichen?“ Sie dachte einen Augenblick nach und erwiderte dann: „Ich würde es mit zwei leiblichen Brüdern vergleichen.“ „Genau“, sagte der Zeuge, „vielleicht sogar mit eineiigen Zwillingen. Doch wenn Jesus uns lehrt, Gott als den Vater und sich selbst als den Sohn zu betrachten, welche Vorstellung vermittelt er damit?“ „Ich verstehe“, erwiderte Barbara mit erstauntem Gesichtsausdruck, „er beschreibt einen als den älteren, der über mehr Autorität verfügt.“
„Das stimmt“, antwortete der Zeuge, „und zu diesem Schluß wären besonders Jesu jüdische Zuhörer gekommen, da sie in einer patriarchalischen Gesellschaft lebten.“ Er bekräftigte seine Argumentation abschließend mit der Überlegung: „Wenn schon uns eine so treffende Veranschaulichung für Gleichheit eingefallen ist — das Beispiel von Brüdern oder eineiigen Zwillingen —, wäre das Jesus, dem größten Lehrer, erst recht eingefallen. Statt dessen gebraucht er aber die Ausdrücke ‚Vater‘ und ‚Sohn‘, um das Verhältnis zwischen ihm und Gott zu beschreiben.“

Quelle: w98 15. 5. S. 22-23 Mit Überzeugungskraft das Herz erreichen
Rene
Rene

Anzahl der Beiträge : 1541
Anmeldedatum : 28.12.09

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten