Vertraue auf Jehova
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Evangelikale Pauschalaussagen

Nach unten

Evangelikale Pauschalaussagen Empty Evangelikale Pauschalaussagen

Beitrag  Gast Mi Sep 07, 2011 3:26 pm

Das ist übrigens das clevere an Satans Propaganda. Diese semantischen Fallen.

Der Denkprozess hangelt sich entlang der impliziten Logiken bekannter Begriffe
(Wir können ja nicht wissen, was wir nicht wissen, bzw. keinen Begriff denken, den wir nicht kennen!), und dabei vornehmlich entlang der emotional „positiv besetzten Begriffe„, also die jenigen, die „angenehme Gedanken„ verursachen.

Jedes weitere Hinzufügen neuer Begriffe sorgt für noch mehr Endorphinauschüttung, vorausgesetzt, sie koppeln an vorhandene Strukturen an, die positive Emotionen auslösen. Worte, die an emotional negative Gedankenstrukturen anknüpfen, mag Mensch nicht hören. Sich neue Wissensgebiete zu erarbeiten, fällt auch schwerer, als an Bekanntes anzuknüpfen, weil halt zunächst noch keine Endorphine ausgeschüttet werden. Je mehr ein Mensch in jungen Jahren gelernt hat, und je vielseitiger dieser gebildet ist, umso leichter fällt es ihm, neue Wissensgebiete zu erlernen.
Menschen mit einer hohen Vernetzungsdichte der Begriffe einer Kategorie, sprich Fachexperten haben zumeist eine lange Schule der kreuzweisen „Beleuchtung„ der Begriffe untereinander absolviert, während hingegen das „ungebildete„ Volk nur über dünnvernetzte Begriffslandschaften verfügt.
Problematisch hierbei ist die „semantische Falle„. Da jede Art von Denkprozess sich prinzipiell sich nur entlang der Logiken bekannter Begriffe entlanghangeln kann, ist Mensch in diesen Strukturen quasi gefangen. Fatal hierbei ist die Gefahr zyklischer Verbindungen, „Denkfallen„ oder auch „unendlicher Regreß„ genannt. Versteht es jemand, eine andere Person mit speziell konstruierten Begriffen so zu „füttern„, daß sich recht schnell zyklische Verbindungen ergeben, welche sich sukzessive ausweiten lassen, so ist dieser Mensch in dem „semantischen Gedankengebäude„ gefangen. Theorien unterscheiden sich von einer Aneinanderreihung von Thesen, Hypothesen dadurch, daß sie Ringe oder Netzwerke von „impliziten Logiken„ bilden.

Darunter finden sich leider jedoch oft reine „Gedankendinge„, deren impliziten Logiken Teile dieses Netzwerkes bilden, sodaß alles zwar vor dem geistigen Auge logisch klingt, jedoch pure Erfindung ist.
Nepper, Schlepper, Bauernfänger sind solche Menschen, welche irgendwann verstanden haben, wie genau man Menschen „einwickelt„, sprich in dieses Gedankengebäude hineinschickt, und dort drin behält. Jede Art von Sekten, Schneeball- Vertriebsorganisationen (Versicherungsvertreter, Geschäft mit Angst, Unsicherheit), ... verstehen sich in der Konstruktion von diesen „semantischen Fallen„, die Opfer „kaufen„, weil sie tatsächlich denken, daß bestimmte Produkte Ängste beseitigen, ein anderes „Image„ verschaffen, neue Möglicheiten im Leben eröffnen, „Wissenshorizonte„ erweitern, u.s.w. Hier hat der erfolgreiche Manager, der mit seinem 250-PS Allrad Audi im Stau steht, sein Geld in schwachsinnigen Immobilen – Fonds (keinerlei Sicherheiten, nicht beleihbar!) angelegt hat, sogar noch anfälliger, als Otto-Normalverbraucher, der mit seinen Sinnen vorsichtiger sein muß, damit er nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Die gesamte Esoterikszene, deren Verkaufsanteil in Büchereien inzwischen fast 30% beträgt, lebt auschließlich von phantasieanregenden, spinnerten Geschichten, die irgendwo an der bekannten Gefühlswelt und Halbwissen anknüpfen, so, wie Astrologie, Homöopathie (siehe Studie von Matthias Eggert, Uni Bern), und Akkupunktur (siehe Studie AOK).

Man mischt etwas, was tatsächlich allgemein als wahr anerkannt ist, mit einer oder mehreren Halbwahrheiten und sogar faustdicken Lügen und schon nicken alle - man weiss es ja ... oder ... wie allgemein bekannt ist ... ach ja. Bis eben hatte ich keine Ahnung davon, aber wer will schon gerne als Ahnungsloser da stehen. Spannend wird es dann, wenn die vielen anderen Ahnungslosen, dich auf den rechten Weg diskutieren wollen, aber wirklich noch nicht mal den Hauch einer Ahnung haben, wovon sie eigentlich schwätzen.

Ein Beispiel. Hat denn Jesus wirklich öffentlich den Namen seines Vaters bei jeder Gelegenheit gepredigt. Belegtext Johannes 17:6. Aber lieber Bruder GS, wir alle wissen doch ... Ach nee, also ich weiss es nicht, ich war auch leider nicht dabei, aber ich kann recht gut lesen und in der NWÜ steht eindeutig etwas anderes ... Was gilt in diesen Fall zu beachten, die angebliche, scheinbare öffentliche Meinung oder das was uns Gottes Wort unabhängig und Parteilos was hier ein Übersetzer hierzu zum Ausdruck bringt?

1. Chronika 16:29 Schreibt Jehova die Herrlichkeit seines Namens zu,
Tragt eine Gabe, und kommt vor ihn.
Beugt euch vor Jehova nieder in heiligem Schmuck.

Rat geben ist heute eine sehr kritische Angelegenheit! Jedoch gibt es auf einer Seite die zahl der Mimosen die überall immer mehr zu nimmt. Was aber auch sehr verständlich ist. Die ständige Indoktrination <lat.> die; -, -en: (massive) psychologische Mittel nutzende Beeinflussung von Einzelnen od. ganzen Gruppen der Gesellschaft im Hinblick auf die Bildung einer bestimmten Meinung od. Einstellung; in der Welt macht den Leuten weis, bleibe wie Du bist, denn Du bist okay!

Oder noch besser, die evangelikale Pauschalansage: Der Christus (und damit meinen sie sei eigentlich Gott) nimmt euch so wie ihr seid. Egal ob Homo, Lesbe oder Mörder kommt zu Gott und bleibt wie und was ihr seid
Piep Piep Piep Jesus hat euch alle lieb!
Ist doch genial, ich ändere nichts, und Gott leidet oder auch nicht.
Wobei auch hier eine interessante semantische Falle eingebaut ist, denn Jesus hat sie ja wirklich lieb, nur er hasst ihre bösen Taten und im Endeffekt dann doch wieder sie in Person, wenn sie nicht davon ablassen!

Johannes 14:21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. Wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und ich will ihn lieben und mich ihm deutlich zeigen.“

Nur mal so zur Ergänzung...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten