Vertraue auf Jehova
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vortrag Was für Wertvorstellungen wir haben

Nach unten

Vortrag Was für Wertvorstellungen wir haben Empty Vortrag Was für Wertvorstellungen wir haben

Beitrag  Gast So Aug 05, 2012 6:18 pm

Was für Wertvorstellungen haben wir?

Phil 1:10 damit ihr euch der wichtigeren Dinge vergewissern mögt, um bis zum Tag Christi lauter zu sein und nicht andere zum Straucheln zu bringen
Das sind die Werte der Christen.

Die Ziele der Menschen aus der Sicht der Welt sind: Reichtum, Karriere und Erfolg.

Jeder wünscht sich, dass man es mal besser hat. Materiell abgesichert.
Was wird in der Bibel über zu viel Geld gesagt.
1. Tim. 6:9,10 Die aber, die entschlossen sind, reich zu werden, fallen in Versuchung und in eine Schlinge und in viele unsinnige und schädliche Begierden, die die Menschen in Vernichtung und Verderben stürzen. 10 Denn die Geldliebe ist eine Wurzel von schädlichen Dingen aller Arten, und indem einige dieser Liebe nachstrebten, sind sie vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen überall durchbohrt
Spr. 23:4,5 Mühe dich nicht, Reichtum zu gewinnen. Lass ab von deinem eigenen Verständnis. 5 Hast du deine Augen darauf hinfliegen lassen, da er doch nichts ist? Denn ganz bestimmt macht er sich Flügel gleich denen eines Adlers und entfliegt den Himmeln zu
Wohlstand um jeden Preis? Das wird in der Bibel als Nichts beschrieben.

Die Menschen wünschen sich eine höhere Bildung, damit sie Karriere machen können. Durch dieses Ziel müssen sie die Wertvorstellungen dieser Welt annehmen. Die Gefahr darin liegt, dass die Werte abgestuft werden. Die Konflikte sind Drogen, Betrug, Unmoral, Alkoholmissbrauch sowie sonstige negative Verhaltensweisen. Um Berühmt zu sein muss man alle ausstechen und dass um jeden Preis. Fragen wir uns, wie weit gibt man seine Werte auf, um berühmt zu sein? Die Werke des Fleisches sind in der Welt offenbar.
Pred. 2:16 Denn es gibt nicht mehr Erinnerung an den Weisen als an den Unvernünftigen auf unabsehbare Zeit. In den Tagen, die bereits kommen, ist jeder gewiss vergessen; und wie wird der Weise sterben? Zusammen mit dem Unvernünftigen.
Je mehr jemand leistet, umso mehr wird abverlangt, das ist das System dieser Welt.

Die Wertvorstellungen der Bibel? Fragen wir uns zuerst, woher kommt das Leben? Von Jehova oder durch Zufall. Das Leben ist ein Geschenk von Gott.
Der erste Punkt ist, wir müssen Gott kennen lernen.
Pred. 3:13-18 Glücklich ist der Mensch, der Weisheit gefunden hat, und der Mensch, der Unterscheidungsvermögen erlangt, 14 denn sie als Gewinn zu haben ist besser, als Gewinn an Silber zu haben, und sie als Ertrag zu haben [besser] als selbst Gold. 15 Sie ist kostbarer als Korallen, und alle anderen Dinge, an denen du Lust hast, können ihr nicht gleichkommen. 16 Länge der Tage ist in ihrer Rechten; in ihrer Linken sind Reichtum und Herrlichkeit. 17 Ihre Wege sind Wege der Lieblichkeit, und all ihre Pfade sind Frieden. 18 Sie ist ein Baum des Lebens für die, die sie ergreifen, und die sie festhalten, sind glücklich zu nennen
Der zweite Punkt ist, in die Tat umsetzen.
Jesus ist da uns ein Vorbild.
Joh. 4.34 Jesus sagte zu ihnen: „Meine Speise ist, dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollende.
Spr. 3:1,2 Mein Sohn, mein Gesetz vergiss nicht, und meine Gebote möge dein Herz beobachten, 2 denn Länge der Tage und Jahre des Lebens und Frieden werden dir hinzugefügt werden
Wenn wir Gottes Gesetze halten, haben wir Herzensfrieden und fühlen keine Leere, wie die meisten, die in der Welt leben.
Gal 5:22,23 Die Frucht des Geistes. Wir spiegeln Gottes Eigenschaften wieder.
Wir verfolgen geistige Ziele.
Mat. 6:19-21 Hört auf, euch Schätze auf der Erde aufzuhäufen, wo Motte und Rost [sie] verzehren und wo Diebe einbrechen und stehlen. 20 Häuft euch vielmehr Schätze im Himmel auf, wo weder Motte noch Rost [sie] verzehren und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen. 21 Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.
Wir verfolgen christliche Wertvorstellungen.
Mat. 6:31-33 Darum macht euch nie Sorgen und sprecht: ‚Was sollen wir essen? oder: ‚Was sollen wir trinken? oder: ‚Was sollen wir anziehen?, 32 denn all diesen Dingen streben die Nationen begierig nach. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all diese Dinge benötigt. 33 So fahrt denn fort, zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen, und alle diese [anderen] Dinge werden euch hinzugefügt werden.
Jehova erfüllt nicht unsere Wünsche jedoch befriedigt er unsere Bedürfnisse.
1. Kor. 2:14-16 Gott aber sei Dank, der uns allezeit in Gemeinschaft mit dem Christus im Triumphzug einherführt und durch uns den Geruch der Erkenntnis über ihn an jedem Ort wahrnehmbar macht! 15 Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi unter denen, die gerettet werden, und unter denen, die zugrunde gehen; 16 für die letzteren ein vom Tod ausgehender Geruch zum Tod, für die ersteren ein vom Leben ausgehender Geruch zum Leben. Und wer ist zu diesen Dingen hinreichend befähigt?
Die Welt wird vergehen, das heutige System gibt es dann nicht mehr.
Phil 3:7,8 Doch welche Dinge mir Gewinn waren, diese habe ich um des Christus willen als Verlust betrachtet. 8 Ja, tatsächlich betrachte ich überhaupt auch alle Dinge als Verlust wegen des alles übertreffenden Wertes der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn. Um seinetwillen habe ich den Verlust aller Dinge erlitten, und ich betrachte sie als eine Menge Kehricht, damit ich Christus gewinne
Man bekommt den Herzenswunsch seine Wertvorstellungen nicht nach der Welt zu richten, denn Ansehen und Berühmtheit ist Kehricht in Jehovas Augen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten